Ein Fotomarathon ist ein Fotowettbewerb, bei dem Themenvorgaben in einer bestimmten Zeit und Reihenfolge umgesetzt werden müssen. Beim Fotomarathon Berlin müssen 12 Themen innerhalb von 12 Stunden fotografiert werden. Beim virtuellen Fotomarathon 2020 müssen innerhalb von 9 Stunden 9 Themen fotografiert werden. Alle Themen stehen unter einem Rahmenthema. Die Themen werden erst am Tag des Fotomarathons bekannt gegeben. Eine ausführliche Beschreibung wie ein Fotomarathon abläuft, gibt es unter „Was ist ein Fotomarathon“.

Der nächste Fotomarathon findet am 24.10.2020 statt. In diesem Jahr wird der Fotomarathon online durchgeführt. Jeder Teilnehmer kann selber bestimmen, wo er seine Wettbewerbsserie aufnimmt. Es ist nicht notwendig, dass die Teilnehmer am Fotomarathon-Tag in Berlin sind.

Bitte abonniere unseren Newsletter, damit Du auf dem Laufenden bleibst.

Ja, alle Wettbewerbsbeiträge werden wir wenige Wochen nach dem Fotomarathon im Rahmen einer virtuellen Kunstausstellung präsentieren. Dafür werden wir einen 3D-Ausstellungsraum erstellen und allen Teilnehmern die Zugangsdaten per Mail schicken. Das Format erlaubt uns eine kontaktlose und gleichzeitig hochwertige Präsentation eurer Serien.

Na klar! Zehn Siegerserien werden von einer unabhängigen Fachjury gekürt und mit attraktiven Preisen prämiert.
Rund um die Welt wurden und werden Fotomarathons veranstaltet. Eine Übersicht über aktuell stattfindende Fotomarathons gibt es unter “Was ist ein Fotomarathon”

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt online über ein Anmeldeformular auf unserer Homepage. Die Anmeldefrist endet am 22.10.2020 um 21:00 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 25,- Euro.

Nein, es gibt keine ermäßigte Teilnahmegebühr. Der Fotomarathon wird von einem gemeinnützigem Verein organisiert, der die Veranstaltung über die Teilnahmegebühr finanziert. 

Die Zahlung erfolgt per Banküberweisung oder PayPal.

Die Anmeldung zum Fotomarathon ist online bis zum 22.10.2020, 21:00 Uhr möglich. Die Teilnahmegebühr kann bis Montag vor dem Fotomarathon überwiesen werden, danach ist nur noch Zahlung per PayPal möglich.

Ein Rücktritt von der Teilnahme unter Erstattung der Teilnahmegebühr ist bis 7 Tage vor dem Fotomarathon möglich. Danach ist die Erstattung der Teilnahmegebühr leider nicht mehr möglich. Einfach eine Email an kontakt@fotomarathon.de schicken, mit Deiner Startnummer und Deiner Bankverbindung. Du kannst jedoch eine Ersatzperson suchen, die für Dich teilnimmt. Bitte informiere uns rechtzeitig – bis spätestens Donnerstag vor dem Fotomarathon (oder Mini-Fotomarathon) spätestens um 20 Uhr – darüber, wer für Dich teilnehmen wird. Die Ersatzperson sollte sich rechtzeitig am Startpunkt bei uns melden.

Teilnahmevoraussetzungen: Was darf ich? Was darf ich nicht?

NEIN, das ist nicht erlaubt. Bearbeitete Fotos führen zur Disqualifikation.

Moderne digitale Kameras haben auch interne Bearbeitungsfunktionen (Miniatur-Effekt, HDR, Konturbetonung, Active D-Lighting bei Nikon zur Erhöhung des Dynamikumfangs, Einstellung von knalligen/bunten Farben, schwarz-weiß-Modi, etc.). Der Effekt würde hier schon bei der Aufnahme des Fotos angewendet werden, nicht erst im Nachhinein. Bearbeitung der Bilder nach der Aufnahme ist nicht erlaubt. Nachbearbeitung führt zur Disqualifikation

Nein, das Kameramodell spielt keine Rolle. Ob handliche Kompaktkamera oder professionelle Spiegelreflex – am Ende überzeugt die gelungenste Umsetzung des Themas. Und seit 2011 gibt es auch beim Fotomarathon eine kleine Retro-Sektion. Neben allen Digitalfotografen haben 30 Teilnehmer die Möglichkeit, – wie früher – einen selbst mitzubringenden Kleinbild- oder Mittelformatfilm zu belichten.

Die Aufnahmen sollten als JPG in bestmöglicher Qualität und Auflösung fotografiert werden. Darüber hinaus empfehlen wir Motive im Querformat zu wählen. Die Bilder werden in der online 3D- Ausstellung ausschließlich im Querformat präsentiert. Hochformate würden dann liegend dargestellt.

Ihr könnt das Bildforma 2:3 oder 3:4 benutzen. Dies bleibt euch überlassen und hat keine Auswirkung auf die Wirkung eurer Serie in der Online-Ausstellung.

Ja! Beim Fotomarathon ist es ist für 30 Teilnehmer möglich wieder mit Kleinbildfilm oder Mittelformat zu fotografieren. Beim Mini-Fotomarathon darf man nur mit Digitalkameras fotografieren.
Der Fotomarathon stellt keine Speicherkarten oder Filme zur Verfügung. Die verwendete Speicherkarte sollte leer und fehlerfrei, für die Analogsektion sollte der Film ein 24/36er Kleinbildfilm (35mm) oder 12er Rollfilm sein.
Das Mindestalter für die Teilnahme als Einzelperson liegt bei 18 Jahren. Kinder und Jugendliche können jedoch mit dem schriftlichen Einverständnis der Erziehungsberechtigten und in Begleitung einer volljährigen Person teilnehmen.

Am Fotomarathon-Tag

Jeder Teilnehmer erhält eine individuelle Startnummer, die auf dem 1. Bild fotografiert werden muss, damit wir Deine Serie identifizieren können. Damit es nicht langweilig wird, empfehlen wir Dir kreativ zu sein beim Nummernfotografieren! Billardkugeln, Hausnummern, Buchstabensuppen – die Auswahl ist unendlich.

Alle Aufnahmen müssen am Fotomarathon-Tag im Rahmen der vorgegebenen 9 Stunden (Datumseinstellung der Kamera überprüfen!) entstehen. Der Fotomarathon beginnt erst um 10:00 am Fotomarathon Tag, das gilt somit auch für die Darstellung der Startnummer.

Wirklich vorbereiten kann man das Bild eigentlich nicht. Es fehlt ja das erste Thema dazu…und auch das Oberthema – beide werden erst am Fotomarathon-Tag bekannt gegeben.

Bei dem diesjährigen virtuellen Fotomarathon brauchst du vor allem ganz viele frische Ideen, Ausdauer, Neugierde, Mut, um die Ecke zu denken, Entdeckerfreude, Lust auf neue Bekanntschaften, gutes Schuhwerk und Spaß am Fotografieren. Wir haben eine Checkliste vorbereitet, die dir bei der Vorbereitung helfen kann. Du findest sie unter “Was ist ein Fotomarathon” zum Herunterladen.

Viele Berliner besitzen schon eine BVG Monatskarte oder sind mit dem Fahhrad oder Auto unterwegs, deshalb ist es nicht sinnvoll dass der Fotomarathon Tageskarten zur Verfügung stellt. Für Berlin Besucher empfehlen wir eine Tageskarte (EUR 6,70) oder eine Gruppenkarte (16,70 für ABC für 5 Personen) Alle Infos sind hier zu finden: BVG Berlin Fahrscheine. Die BVG hat eine kostenlose App etwickelt (für iPhone, Android und Windows Smartphones), wo du Infos über Tickets, Linien und Fahrpläne abrufen kannst. Hier geht es zum Download: BVG App

Der Fotomarathon geht in diesem Jahr von 10 bis 19 Uhr. Der Mini-Fotomarathon läuft für 4 Stunden, oft von 14.00 bis 18.00. Es gibt auch Ausnahmen. Am besten die Anmeldungsseite für den Mini-Fotomarathon suchen, um die genauen Zeiten zu sehen.

In diesem Jahr gibt es keinen realen Startpunkt. Ihr seht uns in einem Live Stream. Die URL wird rechtzeitig bekannt gegeben.

In diesem Jahr gibt es keinen realen Zwischenstationen. Ihr seht uns zwischendurch in einem weiteren Live Stream. Die Uhrzeit und URL (Internetseite) werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Natürlich ist es möglich, dass Du Dich zusammen mit Freunden oder Verwandten auf Fotosuche begibst und Ihr Euch gegenseitig bei der Motivsuche inspiriert. Anmelden kann sich aber nur eine Einzelperson.

Wenn Deine Begleiter auch fotografieren und ihre Fotoserie einreichen möchten, müssen sie sich selbst als Teilnehmer registrieren lassen. Dafür erhalten sie eine Startnummer, die ihre eigene Serie identifiziert.

Es empfiehlt sich, die Fotos im Querformat zu fotografieren, da die einzelnen Fotoserien in der Ausstellung im Querformat präsentiert werden. Die Komposition der Einzelbilder zu einer Serie sollte erkennbar sein. Das Rahmenthema kann hier eventuell eine Hilfestellung sein.

Ja, du kannst jederzeit deine Speicherkarten wechseln oder zwischendurch Bilder am Computer herunterladen, wenn Du noch Fotos außerhalb des Marathons machen möchtest. Das bedeutet natürlich nicht, dass Du Deine Wettbewerbsfotos am Computer bearbeiten darfst! Wir prüfen dies mittels eines speziellen Programms und der Exif-Datei. Wichtig: Deine Fotoserie aus 9 Bildern muss mit ein und derselben Speicherkarte aufgenommen werden. Ein Überspielen am Computer auf eine Karte hat bereits eine Disqualifizierung zur Folge. 

This post is also available in: Deutsch Englisch