Das Thema des 17. Fotomarathon war “Alles Fließt”.

Alles fließt und alles Wasser will zum Meer. Unter diesen Vorzeichen haben wir uns im Wissenschaftsjahr 2016*17 zusammen mit unserem Kooperationspartner basis.wissen.schaft e.V auf Themensuche für den 17 Fotomarathon Berlin gemacht. Auch Städte und insbesondere die Stadt Berlin sind in vielfacher Form vom Wasser geprägt: Die Flüsse sind ihre Lebensadern, mehrere Eiszeiten prägten die Oberfläche, die Stadt liegt am Wasser. Von der Fischerinsel bis zur Panke führte in diesem Jahr der erste Themenabschnitt, der dazu aufforderte, sich dem Medium Wasser in seiner vielfältigen Form kreativ zu nähern. Unser Weg führte uns durch den Wedding, wo u.a. Seestraße, Badstraße und Gesundbrunnen von der Relevanz des Wassers zeugen. Später sahen wir noch Weinbaugebiete und Brauereikultur. Berlin liegt am Wasser? Manche sagen: Berlin liegt am Meer!

Hier die Einzelthemen und die Themenzetteln als PDF zum herunterladen. (Bild oben klicken)


01. At the beginning, there was water
02. A river runs through it
03. Only dead fish drift with the current
04. I want to go back to the North Sea
05. Beyond the horizon
06. Purple Rain (in Wedding)

07. The Venus from Panke
08. Spa treatment
09. In the old times, there was more sea
10. My house on the lake (FMx7: International theme)
11. Water in flux
12. What should we drink, I am so thirsty!